Berlin wird wieder zur Modehauptstadt - die Fashion Week ist zurück

Bild: Models auf der Fashion Week Berlin 2016
Fashionshow Anja Gockel

Der Sommer beginnt und Berlin wird wieder zum Modemekka Deutschlands.

 

Vom Fachpublikum über Blogger bis hin zum Touristen. Das Publikum der Berliner Fashion Week ist bunt gemischt.

 

Begleiten Sie uns hinter die Kulissen der Fashion Week und erhalten Sie exklusive Einblicke.

Bild: Eintrittskarten Anja Gockel Fashionweek Berlin 2016
Eintrittskarten Mercedes-Benz Fashion Week

Die Fashion Week kommt wieder nach Berlin. Die Planungsphase für dieses Event läuft schon seit vielen Monaten. Die Wochen vor der Veranstaltung sind für alle Beteiligten purer Stress und verlang ein hohes Maß an Improvisationstalent. Für uns bedeutet dies, Rücksprache mit unseren Gästen halten, Termine verabreden, Tische in Restaurants bestellen, die Kamera bereit machen und das richtige Outfit zusammenstellen.

Wir werden dieses Mal die renommierte Designerin Anja Gockel auf der Fashion Week besuchen. Anlässlich ihres 20 Jährigen Jubiläums gewährt Sie uns einige beeindruckende Einblicke hinter den Kulissen ihrer Show.

 

Ihr etabliertes Label steht für fair produzierte Mode. Tragbar und Figur schmeichelnd, feminin und stark, frisch und besonders. Mit ihren Kreationen trifft Frau Gockel den Zeitgeist.

Aber noch viel mehr trifft die erfolgreiche Powerfrau den Zeitgeist mit dem politischen Statement ihrer Show!

 

Die äußerst sympathische Designerin hat es verstanden, ihre Stellung zu nutzen und ein Zeichen für Zusammenhalt, Einigkeit und Gleichberechtigung in diesen turbulenten Zeiten zu setzen. Hut ab Frau Gockel! Ein starkes Zeichen einer starken Persönlichkeit, deren Beispiel mehr folgen sollten.


Bild: Generalprobe Fashion Week Anja Gockel
Generalprobe

Endlich ist es soweit. Es ist Mittwoch der 29.06.2016. Um Punkt 12.00 Uhr findet die Jubiläums Show der erfolgreichen deutschen Designerin Anja Gockel statt.

 

Wir kommen gerade rechtzeitig zur Generalprobe. Während die Helfer im Publikum noch die Sitzreihen organisieren, werden Licht, Bewegungen, Abläufe geprobt.

Die Geschenktüten werden in den ersten zwei Reihen platziert. Ein Dankeschön der Designerin an treue Kunden und Unterstützer.

 

Es ist faszinierend zu sehen, wieviel Herzblut in einer ca. 20 Minütigen Show stecken. Mindestens ein halbes Jahr intensivster Arbeit um dieses Highlight zu kreieren. Man kann die Anspannung in der Luft fast knistern hören.


Bild: Backstage Berlin Fashion Week 2016
Backstage bei Anja Gockel
Bild: Styling der Models Backstage Fashion Week Berlin
Styling der Models

Wir gehen "Backstage". Schnell schlüpfen wir über den Catwalk hinter die Kulissen. Wir betreten eine komplett andere Welt.

 

Die Outfits der Models sind penibel sortiert und organisiert. Die Umziehhelferinnen stehen alle bereit, während den Models im Nebenraum noch der letzte Schliff verliehen wird. So organisiert und klar der erste Raum mit den Outfits ist, so chaotisch ist der zweite in welchem Haare und Makeup gemacht werden.

 

Im Akkord wird geschminkt und Frisuren gezaubert. Parallel werden die Models interviewt. Unter den Fotografen herrscht reges Treiben um das beste Foto zu ergattern.

 

Ich sehe auf die Uhr. Es ist schon 11.55 Uhr, was für uns bedeutet schnellstmöglich den Backstage Bereich zu verlassen und unsere Plätze einzunehmen. Unser Gast aus den USA ist jetzt schon fasziniert vom Flair dieses Events, obwohl sie die Show noch nicht einmal gesehen hat.

 

Gerade noch so schaffen wir es über den verhüllten Catwalk zu unsern Plätzen, bevor die Schutzplane entfernt wird und es ganz leise wird.

Bild: Anja Gockel Kollektion Frühling und Sommer 2017
Kollektion Anja Gockel Spring/ Summer 2017

Bild: Fashionshow Anja Gockel auf der Fashionweek 2016 in Berlin
Kurz vor Beginn
Bild: Kollektion Anja Gockel Spring/ Summer 2017
Model auf der Fashion Week Berlin 2016

Die Show beginnt. Ein pulsierender Beat reißt das Publikum mit und unterstreicht die starken und expressiven Looks von Anja Gockel. Florale Prints, kräftige Farben, zarte Stoffe treffen auf grafische Linien.

 

Unser Fazit. Sehr tragbar! Für jede Fashionista ist hier etwas dabei. Ein Label das alle Trendsetterinnen im Auge behalten sollten. Die Entwürfe der deutschen Designerin sind einzigartig uns in dieser Form nirgends anders zu finden.

 

20 Jahre Erfolg geben ihr Recht. Eine der besten Designer Deutschlands. Selbst ihr Flagshipstore in Köln wurde zu einem der schönsten der ganzen Welt gewählt.

Nicht nur die Mode verzückt, sondern auch das Statement das transportiert wird. Die mitreißende Musik vereint Mode und politischen Standpunkt. Ein mutiger Schritt in den Zeiten von Brexit und Terror.
 
Nichts desto trotz bezieht Anja Gockel Stellung für Einigkeit, für Europa, für Gleichheit.
 
Die Models tragen ausgewählte Flaggen, die raffiniert in die Outfits eingebaut wurden. Als das Model mit der Flagge der "Gay Pride" den Laufsteg betritt gibt es kein Halten mehr und ein Sturm aus Beifall bricht los. Auch das Publikum bezieht Stellung mit dieser Reaktion und stellt sich gegen Unterdrückung und Angst und führt dies konsequent fort,  als die europäische Flagge die Bühne betritt. Damit ist bewiesen, dass besonders Mode als Multiplikator einer interkulturellen Verständigung fungieren kann, wenn Sie intelligent und mutig inszeniert wird.

Bild: Statement von Anja Gockel auf der Fashion Week 2016 in Berlin
Anja Gockel zeigt Flagge

Bild: Gay Pride bei Anja Gockel
Kulturelle Vielfalt auf der Fashionweek in Berlin

Das Finale wird zum ultimativen Statement. Ein junger Mann, gekleidet in einem regenbogenfarbenen Kleid. Ein starkes Zeichen zum Abschluss, dass vom Publikum mit überschwänglichen Applaus belohnt wird.

 

Anja Gockels Show auf der Berliner Fashion Week war ein voller Erfolg. Als Dauergast der dieser Modeveranstaltung muss ich sagen, dass dies eine der mutigsten und inhaltlich bedeutendsten Shows der letzten Jahre war.


Bild: Outfits von Anja Gockel auf der Fashion Week 2016

Wir möchten uns nochmals bei Anja Gockel für die Einladung und das Vertrauen bedanken. Für das tolle Erlebnis dieser einzigartigen Show und die damit verbundene Inspiration.

 

Einen ganz besonderen Dank möchten wir auch an die Tochter von Anja Gockel richten, die uns so wundervoll betreut und unterstützt.

 

Zu guter Letzt möchten wir noch bekannt geben, dass ab Herbst ausgewählte Stücke von Morent Exclusive Accessoires Berlin in den Stores von Anja Gockel in Köln und Mainz erhältlich sein werden. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit dieser tollen Frau!