Anke Kleefeld

Bild: Anke Kleefeld
Anke Kleefeld - Goldschmiedin
Bild: Hammerschlag Technik
Gehämmertes Silber
Bild: Polieren von Manschettenknöpfen
Poliervorgang der Hammerschlagmanschettenknöpfe

Anke Kleefeld hatte schon als Teenager gerne aus Draht, Pailletten und Perlen Schmuck gebastelt. Irgendwann formte sich der Wunsch, Goldschmiedin zu werden. Um zu sehen, ob der Beruf das richtige für sie ist, belegte Frau Kleefeld nach erfolgloser Praktikumssuche einen Hobbygoldschmiedekurs, der sie von diesem Handwerk überzeugt hat.

 

Nach ihrem Fachabitur im Fachbereich Gestaltung hat sie die Ausbildung zur Goldschmiedin in der Goldschmiedeschule in Pforzheim und anschließend in Gelsenkirchen und Wattenscheid absolviert. Nach bestandener Gesellenprüfung 2001 arbeitete die sympathische Goldschmiedin als Gesellin in Wattenscheid und später dann in Bochum. 2003 besuchte sie die einjährige Meisterschule an der Goldschmiedeschule in Pforzheim. Nach der bestandenen Meisterprüfung arbeitete Frau Kleefeld erst in Gelsenkirchen, dann in Nürnberg. Zwischen 2007 und 2012 machte sie einen Ausflug als Löterin in die Diamantwerkzeuge-Industrie. 2008 machte sie sich dann nebenbei als Goldschmiedin selbständig. Die Löter-Stelle gab Anke Kleefeld auf, als sich die Gelegenheit ergab, 2012 die Goldschmiede im Handwerkerhof in Nürnberg zu übernehmen und selbständig zu führen.

 

Die Goldschmiedin schätzt besonders den Umgang mit edlen Materialien, sowie Steinen und den Entstehungsprozess vom einfachen Blech und Draht zum fertigen Schmuckstück. Den fertigen Schmuck in Händen zu halten, erfüllt sie mit Stolz und Zufriedenheit.

 

Das Goldschmiedehandwerk ist das älteste Handwerk, das es seit Menschengedenken gibt - mit Beginn bereits in der Steinzeit. Es ist ein Handwerk, das noch heute mit Techniken und Mitteln arbeitet, die bereits auf den Wandzeichnungen der Ägypter dokumentiert wurden. „Es ist also eine besondere Freude, so ein altes Handwerk weiterzuführen und zu erhalten.“, sagt die talentierte Goldschmiedin.

 


Bild: Hammerschlag Manschettenkönpfe aus Silber